20 Jahre Gojukan Neuss e. V.

Mit dem Bestreben dem Goju-Ryu Karate in Neuss ein neues Zuhause zu geben, wurde Ende 2000 der Gojukan Neuss e. V. gegründet. Im Februar 2001 startete dann der Trainingsbetrieb mit ca. 8 Mitgliedern (Anfänger und Fortgeschrittene). Unser Sensei Jochen Xenos war zu dieser Zeit bereits 3. Dan Shidoin und berechtigt, Prüfungen bis zum 1. Kyu abzunehmen. Noch im selben Jahr stellte er sich in München der Prüfung zum 4. Dan. Diese wurde von den Großmeistern Kuramatsu (RIP), Koda und Nöpel abgenommen. Währenddessen stiegen die Mitgliedszahlen des Vereins langsam aber stetig an; eine erfolgreiche Entwicklung. Einziger Wermutstropfen war in den Jahren 2008-2010 der Verlust einiger deutlich fortgeschrittener Karateka. Der Gründe dafür waren beruflicher und privater Natur. Dennoch wurde der erstmals als richtig erachtete Weg weiter gegangen. Heute ist der Gojukan Neuss e. V. mit seinen knapp 60 Mitgliedern ein stabiler und gut angesehener Verein, der für alle Interessierte offen ist. Mitglieder jeglichen Alters trainieren bei uns, außerdem sind alle Gürtelfarben von weiß bis schwarz vertreten. Das Trainingsangebot umfasst 4 feste und 1 freie Trainingseinheit pro Woche. Dazu kommen umfassende Lehrgangsangebote, die über das Goju-Ryu Karate hinaus immer wieder Einblicke in die japanische Budokultur ermöglichen. Am 23. Juli war es dann soweit: nach dem sogenannten „Lock-Down“ konnten wir endlich unser 20 jähriges Jubiläum feiern. Unser chinesisches Stammlokal begrüßte uns mit einem persönlichen Buffet. Nach längerer Zeit kamen wir wieder zusammen und konnten viele gute Gespräche führen. An diesem Abend gaben Daniel, Zeljko und unser Sensei mit einer kleinen Rede ihr Bestes. Dem Ereignis entsprechend wurde unserem Sensei ein original japanisches Tanto zum Üben besonderer Techniken überreicht. Die Feier endete spät am Abend, danach fuhren alle glücklich und zufrieden nach Hause. Zwei Wochen später folgte ein weiteres Highlight: der Combat Sommer Lehrgang 2020 auf Rügen. Sensei Funasako und einige seiner alten DKV Weggefährten aus der Stilrichtung Shotokan waren die Initiatoren. Dass dieser Lehrgang überhaupt stattfand, stand erst wenige Wochen vorher fest. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns daher entschlossen, nur mit einer kleinen Abordnung an diesem Lehrgang teilzunehmen. Nach über einem Jahr hatten wir endlich wieder die Gelegenheit gemeinsam mit unseren Trainingskameraden aus Amorbach zu trainieren. Dank Sensei Funasako's Unterricht war es ein lehrreiches Wochenende mit unvergesslichen Eindrücken von der schönen Insel Rügen.

1002.jpg 1005.jpg 1008.jpg 1010.jpg 1011.jpg 1012.jpg 1013.jpg 1014.jpg 1019.jpg 1024.jpg 1025.jpg 1027.jpg 1030.jpg 1031.jpg 1042.jpg 20200808_065338.jpg 20200808_081727.jpg 20200808_103633.jpg 20200808_110624.jpg 20200808_111807.jpg 20200808_112248.jpg 20200808_113530.jpg IMG-20200809-WA0000.jpg IMG-20200809-WA0004.jpg