Zurück zum Karate nach 47 Jahren

Vorwort

Die folgende Geschichte beinhaltet einen sicherlich einmaligen Rekord. Wie in jeder Disziplin ist es auch bei uns so, dass besondere Leistungen entsprechend gewürdigt werden. Zu Recht, wir alle kennen diese Geschichten. Beispielsweise jemand, der erst im Alter von 70 Jahren mit dem Karate beginnt, ein anderer besteht eine sehr hohe Dan-Prüfung - oder es gibt ein, seit mehreren Jahrzehnten andauerndes Training zu feiern. Und immer wieder freut es uns auch, wenn ein ehemaliger Karateka nach 15 oder sogar 20 Jahren zum Training zurückfindet.

Zurück zum Karate nach 47 Jahren

Ende 2018 stand ein sportlich gekleideter Mann auf den Treppenstufen unseres Souterrain-Dojo und schaute sich unser Training an. Die Halle betrat er aber nicht, wie die meistens Interessierten um nach einer Sitzgelegenheit Ausschau zu halten. Während des gesamten Trainings stand er auf den Stufen und verfolgte unsere Übungen hochkonzentriert. Ich begrüßte ihn kurz und wandte mich dann wieder dem Training meiner Schüler zu. Nach anderthalb Stunden war endlich die Gelegenheit (er war immer noch da) ihn anzusprechen. Nach seinen Angaben hatte er bereits vor langer Zeit einmal Karate gemacht - wann genau, welches Karate und wie alt der interessierte Besucher ist, sollte sich dann später herausstellen. Wenige Tage danach, tauchte er ganz selbstbewusst mit einem Gi und einen blauen Obi tragend im Dojo auf. In seiner Sporttasche eine Urkunde der Düsseldorfer Budoschule Prass aus dem Jahre 1971. Sie bestätigt eine bestandene Prüfung zum Blaugurt; der Prüfer war mein früherer Sensei Kiyoshi Ogawa Shihan. Ich hatte im Goju-Ryu schon eine Menge erlebt, aber der Anblick dieser Urkunde versetzte mich ins Staunen. Es war einfach großartig. Später sollte sich noch herausstellen, dass er einer von Sensei Ogawa`s allerersten Schüler war, im Jahre 1968. Seit 3 Jahren ist Heinz Josef Gies nun Mitglied im Gojukan Dojo Neuss. Am 8. September hat er die Prüfung zum 3. Kyu Braungurt erfolgreich bestanden. Wir freuen uns sehr, ihn, in seinem 75. Lebensjahr fleißig trainierend, bei uns zu haben.

Jochen Xenos
Gojukan Neuss

00.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg