Erfolgreicher Jahresabschluss 2018

Das Jahr 2018 gehörte sicherlich zu den erfolgreichsten Jahren unserer Vereinsgeschichte. Am 24. November wurde durch einstimmigen Beschluss der Bundesstilrichtungsversammlung Goju-Ryu unter dem Vorsitz von Fritz Nöpel Hanshi 10. Dan und der Bestätigung durch das DKV Präsidium unserem Sensei, Jochen Xenos , der 6. Dan im Goju-Ryu Karate-Do verliehen. Am 30. November folgten die zu dieser Jahreszeit üblichen Kyu-Prüfungen, auf die sich alle Prüflinge gut vorbereitet hatten. Highlight war sicherlich der 1. Kyu für Raimondo Carta , der sich ab jetzt als Dan-Anwärter auf die für 2020 geplante Dan-Prüfung vorbereitet. Auch in diesem Jahr fand unsere Weihnachtsfeier wieder im Restaurant Peking Garden in Neuss Reuschenberg statt. Bevor wir uns jedoch dem köstlichen Buffet nähern konnten, wurden wir durch den Besuch des Vorsitzenden des Kreissportbundes (KSB), Herr Dr. Baaken , überrascht. Mitgebracht hatte er die silberne Ehrennadel für Ralf Urbach und Daniel Dietzel sowie die goldene Ehrennadel für unseren Sensei, Jochen Xenos. Alle drei wurden für ihren langjährigen Einsatz im Sport geehrt. Zum Jahresabschluss konnten wir wieder einmal Shuzo Imai in unserem Dojo begrüßen. Ihm wurde ebenfalls am 24. November eine große Ehre zuteil, ihm wurde der 9. Dan in der Stilrichtung Wado-Ryu verliehen. Der 9. Dan ist in diesem Fall die Ehrung für das Lebenswerk. Alle Karateka waren an diesem besonderen Abend mit viel Eifer bei der Sache. Nach einigen Lockerungsübungen ging es mit Kihon-Ido Techniken voll zur Sache. Auch Mae-Geri und Mawashi-Geri Jodan waren selbstverständlicher Teil des Programms. Auch hohe Techniken meistert der mittlerweile 73 jährige Sensei ohne Mühe. Tägliche Übungen der Gelenkigkeit machen dies möglich. Natürlich durften die Wado-Ryu typischen Messertechniken, Tanto-Tori genannt, nicht fehlen. Nach intensiven zwei Stunden des Trainings, die wie im Fluge vergingen, konnten wir den Abend in unserem Stammlokal mit „Speis und Trank“ ausklingen lassen. Zum Jahresabschluss, hier noch einige Special Pictures von unserem Mitglied Fritz Lorse.

Gojukan Neuss