Jubiläumslehrgang 2015

15 Jahre Gojukan Neuss

Am 24. Oktober feierte der Gojukan Neuss e. V. sein 15-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumslehrgang. Als Lehrgangsleiter wurde erstmalig Klaus Fingerle, 7. Dan, Bundesstilrichtungsreferent Goju-Ryu aus Baden Württemberg eingeladen.

Ihm zur Seite standen die Cheftrainer der Sportfreunde Baumberg Udo Püschel und Jochen Xenos vom Gojukan Dojo; beide 5. Dan.

Als erstes ging es um die Frage, wie man Techniken effizienter gestalten kann. Dazu standen Mae-Geri und Fauststoßtechniken im Mittelpunkt. In diesem Teil wurde den Teilnehmern eine, für einige neue Herangehensweise vermittelt und zwar die Techniken "im Kopf zu Ende" zu denken und auf den Endpunkt zu fokussieren. Anhand einfacher Übungen, wie dem Gehen ausschließlich auf dem Fußballen des dicken Zehs gelang es Klaus Fingerle dieses Gefühl für den Endpunkt zu erzeugen.

Nach einer kurzen Stärkungsphase stand das Roppon Kumite aus dem Goju-Kai Goju-Ryu auf dem Plan. Alle Techniken wurden dabei aus dem Katzenstand (Neko-Ashi-Dachi) ausgeführt mit besonderem Augenmerk auf den Stand selbst, die Hüftarbeit und auf den Körperschwerpunkt.

Bei den folgenden Partnerübungen erwies sich der Einsatz von Haito-Uchi als Kontertechnik als besonders effektiv. Im letzten Teil des Lehrgangs stand die Kata Kururunfa auf dem Plan. Die Karateka wurden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt wobei es bei den Kyu-Graden im Wesentlichen um das Erlernen der Reihenfolge ging und bei Braun- und Schwarzgurten um die Bunkai.

Das Ende kam nach knapp fünf Stunden doch für viele überraschend. Nicht alle offenen Fragen konnten geklärt werden, umso mehr ein Grund für den Bundesstilrichtungsreferenten wieder mal nach Neuss zu kommen. Zum Schluss verließen 65 zufriedene Sportler aus 6 Vereinen der Umgebung die Halle.


Jochen Xenos

Kancho Gojukan Dojo


Hier finden Sie noch einige Bilder zu dem Lehrgang