Am 09.11.02 verabredeten sich die befreundeten Karateka aus Meerbusch und Neuss zum Gemeinschaftstraining. Nach der Begrüßung aller ca. 50 Anwesenden durch den 1.Vorsitzenden Andreas Boden wurde keine Zeit verloren. Jochen Xenos 5. Dan, der Trainingsleiter des Gojukan Neuss, führte ein intensives Aufwärmtraining durch, so dass sich einige Teilnehmer schon sehr bald auf die ersten Schweißtropfen freuen konnten. Die nachfolgenden Grundtechniken wurden dann von Josef Torres 4.Dan, dem Meister aus Meerbusch, übernommen, welcher bekannt ist für seine kräftige Art. Später wurde ausgiebig Kihon-Ido geübt, wobei besonderer Wert auf Neko-Ashi-Dachi und die Abwehr Mawashi-Uke gelegt wurde. Da es in der Halle recht kalt war, wurde das Training nach kurzer Pause fortgesetzt.

Die Gruppen wurden dann geteilt. Kinder und Bambinis wurden von 2 fortgeschrittenen Schülern aus Meerbusch mit einer guten Mischung aus Spiel und Karate sinnvoll beschäftigt. Josef Torres brachte den Neussern die Kata Sanchin nahe, wobei auf die wichtige Atemtechnik hingewiesen wurde. Gleichzeitig sind die Karateka aus Meerbusch durch Jochen Xenos auf die Unterschiede zwischen Kampfkunst und realistischer Selbstverteidigung hingewiesen worden. Dabei wurden die groben SV-Übungen durch eine elegante Wurftechnik ergänzt. Zum Schluß stand Kata auf dem Programm. Alle Gürtelgrade hatten dann die Möglichkeit ihre Kata zu zeigen. Beide Trainer beendeten das Gemeinschaftstraining mit der Kata Shisochin.

Für sein 20-jähriges Karatejubiläum wurde Josef Torres anschließend mit einem kleinen Präsent durch Jochen Xenos geehrt. Weitere gemeinschaftliche Trainingseinheiten werden folgen.

zurück