Carlos Molina, der DKV Tag und die Geburtstagsfeier von Sensei Funasako

Aufgrund einer Vielzahl von Angeboten am 14.09.2019 haben wir uns dazu entschieden in zwei Gruppen zu Reisen. Andre, Tobias und Zeljko sind nach Bottrop gefahren um bei Carlos Molina 8. Dan Dento Shito-Ryu zu lernen. Nach einem dynamischen Aufwärmen, lernten die Teilnehmer die 5 speziellen Formen der Verteidigung aus dem Shito Ryu kennen. Es folgte eine Exkursion in die Shito- Ryu Kata mit Schwerpunkt auf die Verteidigung in verschiedene Richtungen. Abschließend wurde eine höhere Shito-Kata bearbeitet, inklusive Bunkai. Domo Arigato Sensei Molina.

Simone, Sabine, Fritz und unser Sensei machten sich am selben Tag auf den Weg zum DKV Tag nach Ludwigsburg. Dort waren 5 Großmeister aus Okinawa zu Gast und repräsentierten ihre unterschiedlichen Stile. Narihiro Shinjo 8. Dan Uechi-Ryu, Tsuyoshi Uechi 8. Dan Isshin-Ryu, Sadayuki Taira 9. Goju-Ryu, Naonobu Ahagon 10. Dan Kobayashi Shorin-Ryu und Zenpo Shimabukuro 10. Dan Shorin Ryu. Alles begann mit dem Kindertraining bei Meister Ahagon. Schnell hatten wir festgestellt dass es keine großen Unterschiede in der Vermittlung des Karate-Do bei Kindern gibt. Im Anschluss hatten wir ausreichend Gelegenheit in die verschiedenen Stile hinein zu Schnuppern. Gegen Ende der Veranstaltung zeigten die Großmeister eine Kata ihrer Wahl. Die Abschlussfotos mit diesen Persönlichkeiten haben wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Danach ging die Reise weiter zur Geburtstagsfeier mit Sensei Funasako. Dort hatten wir ausreichend Gelegenheit unsere Trainingskameraden aus Hirschhorn und Amorbach zu treffen. Natürlich stand der Jubilar Sensei Funasako im Mittelpunkt, welchen es zu feiern galt. Unser Dojo überreichte eine köstliche japanische Spirituose eingepackt in ein japanisches Geschenktuch (Furoshiki) als Geburtstagsgeschenk. Ein gelungenes Wochenende.

Gojukan Neuss