50 Jahre Goju-Kai Karate-Do in Deutschland (1968 - 2018)

Auf Geheiß von Gogen Yamaguchi persönlich wurden die Goju-Kai Karatemeister Tokio Funasako (1968), Kiyoshi Ogawa (1968), Yosuke Yamashita (1969), Toshio Koda (1969) und Takeji Ogawa (1970) von Ihrem direkten Lehrer Yoshihiro Urakawa Ende der 60er Jahre nach Deutschland gesendet. Im Jahre 1972 folgte Harunobu Matsuba und Itaru Kuramatsu, der leider 2008 tödlich verunglückte. Während Funasako, Koda und K. Ogawa Sensei in Deutschland blieben, zog es Takeji Ogawa nach Steyr in Österreich und Yosuke Yamashita in die spanische Hauptstadt Madrid. Mit der Gründung mehrerer Dutzend Vereine in Deutschland und benachbartem Ausland begann die Aufbauarbeit. Nach nunmehr 50 Jahren stehen die mittlerweile selber hochgraduierten Schüler der japanischen Meister in der ersten Reihe und geben die durch ihre Lehrer erworbenen Kenntnisse an eigene Schüler weiter. Einige der wichtigsten Schüler (alle mindestens 5. Dan und A-Prüfer des DKV) sind:

(Diese Liste ist nur ein Auszug und hat daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Um diesen Anlass gebührend zu feiern, fanden in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen deutschlandweit statt. Unser Dojo ist einer offenen Einladung zum Jubiläumslehrgang nach Mosbach gefolgt. Dieser Lehrgang bestand aus 4 Teilen. Athula Minithanthri vom Shito-Ryu stellte die Kata Pachu inklusive Bunkai vor, gefolgt von Werner Dietrich mit effektiver SV, Iaido mit Sensei Funasako und dem Aikido Meister Yukio Kimura mit dem Thema Gesundheit. Nach diesem abwechslungsreichen Programm haben wir uns dann frisch gemacht für den festlichen Teil der Veranstaltung.

In der Gaststätte Krone Diedesheim erwartete uns ein stimmungsvoll geschmückter und teils in Kerzenlicht getauchter Saal, der ca. 100 Gästen Platz bot. Nach einigen Reden durch lokale Prominenz folgte eine kurze Ansprache des ebenfalls anwesenden DKV Präsidenten Wolfgang Weigert. Aus dessen Händen erhielt Tokio Funasako die Ehrennadel des DKV in Platin. Natürlich hatten auch wir ein kleines Geschenk für den Jubilar dabei, ein Bild seines eigenen Lehrers Yoshihiro Urakawa. Nach dem Ende des schönen Abends in der Krone sind wir zu einem letzten Getränk in die Altstadt von Mosbach aufgebrochen. Wir resümieren ein wunderbares Wochenende.

Jochen Xenos
Gojukan Neuss