Toshimitsu Arakaki 10. Dan Hanshi

Um sich und sein Ryu besser verstehen zu können ist für fortgeschrittene Karateka der Blick über den Tellerrand hilfreich. Dazu wurde uns am 2 Juni 2018 eine gute Gelegenheit geboten. An diesem Tag veranstaltete das Matsubayashi Shorin-Ryu einen Lehrgang mit Grossmeister Toshimitsu Arakaki 10. Dan Hanshi aus Okinawa. Schon der erste Eindruck war besonders. Arakaki Sensei, stünde er neben uns an der Bushaltestelle wäre er sicherlich niemandem besonders aufgefallen. Bescheiden, freundlich und nicht raumgreifend. Überraschend auch der Beginn des Lehrgangs. Er erzählte eine sehr persönliche Geschichte über seine Zeit in der Schule und die daraus resultierenden Anlaufschwierigkeiten ins Berufsleben. Es hatte viel Ärger mit seinem Lehrer wegen seines schlechten Benehmens und obendrein rauchte er auch. Allerdings konnte er durch den Besuch der Abendschule anfängliche berufliche Nachteile (weniger Gehalt) ausgleichen. Als er nach vielen Trainingsjahren den 5. Dan erreicht hatte waren die vorherigen Schwierigkeiten längst überwunden, ihm wurden nun hohe verantwortungsvolle Positionen übertragen.

Nach diesem speziellen Lehrgangseinstieg vermittelte Sensei Arakaki die Fukyu Kata-Ichi welche unserer Taikyoku-Jodan ähnelt. Anders nur die vorhandenen diagonalen Bewegungen. In der folgenden Mittagspause hatten wir Gelegenheit zu persönichen Gesprächen mit den Matsubayashi Karateka. Helmut traf auf Kyoshi Frank Baehr 8. Dan (siehe Foto) einem nach Kanada immigrierten Berliner. Ich konnte mit Kyoshi Ole-Björn Tuftedal 7. Dan sprechen einem sehr sympathischen Deutsch sprechenden Norweger welcher das Amt des Europa Shibucho`s inne hat. Weiter ging es mit Fukyu-Kata-Ni welche unserer Gekisai-Dai-Ichi gleicht. Die Erklärungen zu diesen Kata wurden von Sensei Arakaki mit zusätzlichen informativen Hinweisen ergänzt. Es gab z. B. in früherer Zeit oft Treffen der großen Meister wo Kata, Kata Namen und deren Abläufe besprochen wurden. Am Ende des Lehrgangs konnten wir den Rest unserer Energie bei den anstehenden Kote-Kitae (Abhärtungsübungen) mit wechselnden Partnern lassen.

Danke Sensei Arakaki für diesen lehrreichen Einblick in das Matsubayashi Shorin-Ryu.