Yu-Ai 2002

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so haben wir schon lange vorher, die Teilnahme der Vereinsmitglieder am Yu-Ai 2002, dieses Mal in Siegen, geplant. Am Samstag vor Pfingsten ging es dann mit insgesamt 9 Leuten los und nach einigen Schwierigkeiten und einer Begleitung der netten Siegener Polizei zum Veranstaltungsort waren dann auch alle angekommen; darunter auch ich, die erst seit Anfang 2002 Karate macht. Es wurde ein vielfältiges Programm angeboten und je nach Vorlieben und Fortschritt konnte sich jeder ein individuelles Programm zusammenstellen.

Gleich mein erster Workshop, Ju Jutsu war zwar recht anstrengend und vor allem schweißtreibend aber auch sehr lehrreich und hat mir richtig gut gefallen. Sehr anschaulich wurden die Verbindungen zwischen diesen beiden Sportarten gezeigt und auch einige spezielle Techniken aus dem Ju Jutsu, wieviel Auswirkung ein kleiner aber richtig angewandter Hebel haben kann.

Langweilig war es während der ganzen zwei Tage nicht und selbst wenn man mal keinen Workshop hatte, konnte man die Gelegenheit nutzen, um bei anderen Veranstaltung zuzuschauen. Neben den Workshops, die im direkten Zusammenhang mit Karate standen, gab es auch eine Reihe von Workshops zu anderen Themen, wie japanische Schriftzeichen, Geschichte der Kampfkunst, Entspannungsübungen und Kinesiologie. In der Kinesiologie werden durch das Testen von Muskeln, Energieungleichgewichte oder –blockaden aufgespürt und durch verschiedene Methoden gelöst. Von Kinesiologie hatte ich vor der Teilnahme an dem Workshop noch nichts gehört, muß aber sagen, dass ich dieser Art der Behandlung körperlicher Symptome mehr als interessant fand.

Die Abschlußveranstaltung am Sonntagabend, die Yu-Ai-Gala 2002 war mehr als gelungen, es wurden von allen Gruppen noch einmal Einblicke in ihren Sport gezeigt und dann auch Sportler, die besondere Leistungen im Karate gebracht haben geehrt. Abschluß dieser Gala war die Ehrung, der Sportler, die auf dem diesjährigen Yu-Ai ihre Danprüfung bis zum 3. Dan abgelegt haben. Einige unserer Vereinskollegen haben es sich nicht nehmen lassen, anschließend noch ein wenig zu feiern und die immer noch nicht ganz verbrauchten Energien beim Tanzen und Schwofen loszuwerden. Fazit aus diesen zwei Tagen: eine rundum gelungene Veranstaltung, die ich sicher noch einmal besuchen werde. 

(Iris Minten, Schülerin des Gojukan Neuss e.V.)