Hermann Platzer

Hermann Platzer hat Mitte der 80er Jahre mit dem Goju-Ryu Karate im GKC Neuss e. V. angefangen. In den folgenden Jahren hat er dann mehrere Prüfungen bis zum Blaugurt (4. Kyu) abgelegt. Dabei gelang der Spagat zwischen Beruf, Familie und anderen Interessen nicht immer.

Nachdem sein Sensei Jochen Xenos im Jahre 2000 den Gojukan Neuss e. V. gegründet hat, löste er sein vorab gegebenes Versprechen "mitzukommen" ein. In dieser Trainingsphase entwickelte er ein großes Engagement bei der Karateerziehung unserer Vereinskinder.

Mit nicht immer leisen Tönen schaffte er es seinen Schützlingen Ordnung, Respekt und ein gewisses Maß an Disziplin beizubringen. Für seinen langjährigen Einsatz im Gojukan Neuss e. V. erhielt er im Jahr 25.09.2007 im Rahmen einer kleinen Festivität die Ehrenmitgliedschaft. Hermann, der sich bereits an das jahrelange Tragen seines Blaugurtes gewöhnt hatte wurde im gleichen Jahr von seinem Sensei aufgefordert sich der Braungurtprüfung zu stellen. Solide Grundtechniken und eine saubere Darbietung der Kata Seeinchin brachten diese zum Erfolg. Heute lebt Hermann Platzer überwiegend in seinem Geburtsland Österreich.

Die Erlaubnis über ihn schreiben zu dürfen zeigt seine besondere Verbundenheit zu unserem Verein.