Nachruf Cordula

Cordula Kremser hat 1997 im Alter von 45 Jahren zum Karate gefunden und wurde Mitglied in meinem damaligen Verein GKC Neuss e. V.. Nachdem 2000 der Gojukan Neuss e. V. gegründet wurde, entschied sie sich, ebenfalls Gojukanerin zu werden und war somit sowohl meine Schülerin, als auch die meines früheren Sensei Ogawa in Düsseldorf. Nach 9 Jahren Training bestand sie am 16.06.2006 die Prüfung zum 1. Kyu und 2009 erfolgte meine Freigabe zur Dan-Prüfung. Nach 15 Jahren intensivem Training graduierte sie 2012 im Alter von 60 Jahren verdient zum Sho-Dan.

Nach Ende ihres Berufslebens beschloss sie, zusammen mit ihrem Mann ihr Leben in ihrer neuen Wahlheimat Bayern zu verbringen. Mit einem weinenden Auge feierten wir gemeinsam 2016 ihren Abschied aus Neuss. Dort gut angekommen, verstarb ihr Mann bereits nach einem halben Jahr.

Wie schon vorher in Neuss, widmete sie viel Zeit der Kunst. Einer ihrer Werke war ein „Karatewolf“, der heute unsere Werbeflyer für Kinder ziert. In Essing lebend wollte sie aber auch nicht gänzlich auf Karate-Do verzichten und meldete sich in der Budo Akademie von Sensei Measara in Kehlheim an. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie ihr Training nur noch ein knappes Jahr fortsetzen und verstarb mit 70 Jahren am 03.06.2022 nach schwerer Krankheit.

Cordula war für uns ein liebenswürdiger und stets aufrichtiger Mensch. „Wir möchten uns für die schöne Zeit mit dir bedanken und werden dich in bester Erinnerung behalten.“

Dein Sensei Jochen Xenos mit allen Gojukanern.