Morio Higaonna Sensei

Morio Higaonna, 10. Dan Goju-Ryu, ist sicherlich einer der bekanntesten Persönlichkeiten des Goju-Ryu. Bereits 1979 gründete er seinen eigenen Verband IOGKF (International Goju-Ryu Karate-Do Federation); mit ca. 75000 Mitgliedern in 55 Nationen einer der größten Verbände weltweit. Auch in Deutschland gibt es eine Reihe von Vereinen, die dem IOGKF angeschlossen sind. Schon in den 90er Jahren eilte diesem Meister sein Ruf voraus. Insbesondere durch Lehrgänge und das Internet konnte er seinen Verband in vielen Ländern bekannt machen. Mittlerweile ist das Internet voll von Videos über den Großmeister Higaonna mit Kote-Kitae und Hojo-Undo Übungen. Berühmt geworden ist er durch seine dynamischen körperbetonten Nahkampftechniken. Sein ebenfalls besonders abgehärteter Körper, insbesondere seine Hände, sind mindestens so bekannt wie er selbst.

Im Jahre 1997 kam Morio Higaonna auf Einladung von Sensei Itaru Kuramatsu, 7. Dan, nach München. Das Morio Higaonna, zu diesem Zeitpunkt 9. Dan, nach Deutschland kommt, hat sich damals unter den Goju-Ryu Karateka schnell herumgesprochen. Auch ich habe davon erfahren und mich mit einer kleinen Gruppe auf den Weg gemacht, um an diesem besonderen Lehrgang teilzunehmen. Dies stellte sich bereits während des Lehrgangs als eine richtige Entscheidung heraus. Auf diesem Lehrgang trafen sich viele, damals sehr bekannte Goju-Ryu Karateka. Leider sind einige von ihnen mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen verstorben. Auf dem Filmmaterial sieht man unter anderem folgende Sensei: Itaru Kuramatsu 7. Dan, Harunobu Matsuba 5. Dan, Hans Hertner 5. Dan und Wolfgang Spielvogel 4. Dan.

Mitorganisator und Veranstalter dieses historischen Lehrgangs ist der langjährigste Schüler von Sensei Kuramatsu, Sensei Fotis Liaras 7. Dan. Meinem freundschaftlich verbundenen Kollegen Fotis Liaras aus München möchte ich daher meinen Dank aussprechen für die Genehmigung das nachstehende Filmmaterial des Lehrgangs zeigen zu dürfen auf denen die oben genannten Personen und ich zu sehen sind. Drei der Videos zeigen den Großmeister mit seinem Assistenten Sydney Leijenhorst 6. Dan Cheftrainer des IOGKF Niederlande. Das vierte Video zeigt Fotis Liaras mit seinen Schülern auf dem Japanfest 2017 im Englischen Garten in München.

Jochen Xenos