Profile der Trainer & Vorstand des Gojukan Dojo

Name: Andy Scheible
Titel: Senpai
Grad: 1. Dan (Sho-Dan) 初段
Trainer: Sensei / Shihan Xenos
Karate seit: Ende der 90er Shotokan (7. Kyu), seit 2013 Goju-Ryu
Andere Lizenzen: Assistenzkampfrichter C (Dojo-Lizenz)
Weitere Kentnisse:
Funktion im Dojo: Assistenztrainer
Ehrungen: 2020 - Urkunde als Senpai des Gojukan-Dojo
Warum habe ich mit Karate angefangen? Warum habe ich mit Karate angefangen? Es war die Neugier und Faszination über die fernöstliche Kampfkunst. Verbunden mit den Fähigkeiten, wozu ein Körper in der Lage sein kann.
Warum mache ich heute noch Karate? Warum mache ich heute noch Karate? Karate bedeutet für mich Stabilisierung des Körpers und des Geistes. Außerdem verbindet es Beides gleichermaßen effektiv. Ich weiß, dass und auch wie weit ich mich auch meinen Körper und Geist verlassen kann. Das hilft in vielen Situationen wie beispielsweise bei Gratwanderungen und anderen alpinen Disziplinen. Karate bedeutet zudem ein lebenslanges Lernen - die Frage nach dem Aufhören stellt sich eigentlich gar nicht. ;-)