Profile der Trainer & Vorstand des Gojukan Dojo

Name: Sabine Kautzsch
Titel: Senpai
Grad: 2. Dan (Ni-Dan) 弐段
Trainer: Sensei / Shihan Xenos
Karate seit: 2013
Prüferlizenz: B-Lizenz Goju-Ryu
Trainerlizenz:
Andere Lizenzen: Assistenzkampfrichterin C (Dojo-Lizenz)
Weitere Kentnisse:
Funktion im Dojo: Trainerin im Verein
Ehrungen: 2020 - Urkunde als Senpai des Gojukan-Dojo
Warum habe ich mit Karate angefangen? Lange vor Beginn meiner aktiven Karatezeit war ich als junge Sportlerin überzeugt, dass das körperliche Training von Kampfkünstlern mit das Beste ist, was man für sich sportlich tun kann, weil es alles beinhaltet: Koordination, Explosivität, Ausdauer, Kraft, Flexibilität. Insbesondere war ich jedoch von der Ausstrahlung einiger Großmeister beeindruckt. Für mich das Sichtbarwerden von innerer Ruhe und Frieden, diese Gelassenheit, das Wissen um die eigenen körperlichen Fähigkeiten. Ich wollte das herausfinden, wenn Karate der Weg ist. Also musste ich das einfach tun.
Warum mache ich heute noch Karate? Karate ist der Weg. Seit 2013 trainiere ich jetzt und ich kann sagen, es ist der Weg zu mir selbst. Im Training erkenne ich, was geht und was nicht. Manches kann man ändern, manches lässt man besser (erst mal). Fordere dich heraus, aber erzwinge nichts. Immer neue Erkentnisse tun sich auf, die nicht nur im Dojo gelten. Was jeder Karateka daraus macht bleibt ihm überlassen, aber mit Karate wird dir ein mächtiges Werkzeug in die Hand gegeben, der zu werden, der du sein kannst, im besten Sinne. Deshalb get es nicht mehr ohne.