Profile der Trainer & Vorstand des Gojukan Dojo

Name: Dr. Thomas Tauchnitz
Titel: Senpai
Grad: 1. Dan (Sho-Dan) 初段
Trainer: Sensei / Shihan Xenos
Karate seit: 2005 - 2013 Inyo-Ryu, dann ab 2013 Goju-Ryu
Prüferlizenz:
Trainerlizenz:
Andere Lizenzen: Assistenzkampfrichter C (Dojo-Lizenz)
Weitere Kentnisse:
Funktion im Dojo: Assistenztrainer
Ehrungen:
Warum habe ich mit Karate angefangen? Zum Karate bin ich ursprünglich über einen Schnupperkurs der VHS gekommen. Zum einen war es aus Neugier auf die japanische Kampfkunst, zum anderen Lust auf einen anspruchsvollen Ausgleichssport zu meiner Bürotätigkeit in Gemeinschaft mit anderen.
Warum mache ich heute noch Karate? Im Laufe der Jahre ist Karate zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Das Training in der Gemeinschaft verschafft mir körperlichen und geistigen Ausgleich. Mit den praktischen Übungen kann ich meine körperlichen Grenzen erforschen und freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Das Training hilft mir außerdem nach einem anstrengenden Arbeitstag mich zu sammeln und den Kopf für neue Dinge frei zu bekommen. Am Karate fasziniert mich der äußere und der innere Weg. Zum einen die stetige Übung und das stetige Streben nach Verbesserung unserer Kampfkunst (der äußeren Form) und zum anderen ein Entwicklungsprozess der Persönlichkeit und inneren Haltung (innere Form), die sich auch im täglichen Leben wiederspiegelt. Diesen spannenden (lebenslangen) Entwicklungs-Weg möchte ich weiter erforschen.